Frühling – Sommer 2017 (1)

Die Zeit der Sonnenwende

Wir haben jetzt ab dem 21. Juni Sommer und nun hoffen wir mal auf Petrus, dass er uns in diesem Jahr mal einen schönen mal andauernden angenehmen Sommer zu Verfügung stellt. Gegen Eins Zwei vielleicht auch Drei Regentage sagen wir auch nichts, denn wir sind in diesem Jahr bisher mit wenig Niederschlag versorgt worden. So das der See wie auch die Teiche förmlich nach Wassernachschub lechzen. 

Ab Freitag sind nun ja wieder Sommerferien in Thüringen, sodass nun neben den Langzeit Campern, auch viele Urlaubs und Ferien Gäste am See verweilen.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf den sparsamen Umgang mit Wasser hinweisen, hier ist die Aufklärung der Eltern und Erzieher, wie auch Betreuungspersonal wichtig. Zum Beispiel ist das Sanitärobjekt nicht dazu da die Wasserspritzen zu füllen. Auch sollte man beim Duschen oder Aufwaschen eine Variante wählen bei der es keinen sinnlosen Abfluss gibt. Gemeinsam wollen wir versuchen wegen des  Engpass, den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.

Der Schönsee selbst wartet trotz des geringen Wasserstandes in diesem Jahr, mit einer sehr guten Wasserqualität auf. Dies konnten die schon sehr zahlreichen Badegäste bisher feststellen und Badespaß gibt es sowieso hier immer. 

Aber auch die Angelfreunde sowie Spaziergänger und die große Zahl an Wanderern, kommen natürlich auf ihre Kosten.

Ja und vergessen möchte ich schon gar nicht und Dies vor allen nicht in der Ferienzeit, die vielen vielen Kinder unter den Campern oder den Gästen, die sich nicht nur im Wasser tummeln sondern auch immer zahlreich, auf dem Abenteuerspielplatz vertreten sind. Ja und das Areal des Sees hat noch mehr zu bieten, viel Natur lässt sich durchforschen und das eine oder andere Tier oder auch Pflanzen bekommt man zu Gesicht. Auch hier gilt eine Gewisse Sorgfalt im Umgang mit der Natur und die Vorbildwirkung der Erwachsenen ist sehr wichtig.

Die Versorgung des Ganzenn im Bereich der Verpflegung mit Essen und Trinken, wie auch Kaffee und Kuchen und vor allen auch das bekannte vielfältige Kugeleis, ist auch in diesem Jahr durch den Imbiss von Corina Göpfert mehr als gesichert. Bei rechtzeitiger Anmeldung bekommt man Sonntags sogar Klöße mit Roulade, Gulasch oder z.B.  auch Wildschweinbraten.

Der Schönsee ist auch diesjährig wieder eine Reise wert und das Verweilen in dieser Idylle beschert einem eine wunderschöne Urlaubszeit, in diesem Sinne erwarten wir die Gäste – die Schönsee Freunde –

 

Am Anfang steht ein Schild oder auch nicht

Zeltplatz Juni 2017

Am Imbiss Mai 2017

Spaziergang um den See immer wieder aufs neue schön  Juni 2017

Idylle Schönsee auch Dies im Juni 2017

Baden im See immer eine Erfrischung durch Abkühlung

auch die Fische wollen sich Sonnen  – Anglerlatein „Fische die Oben schwimmen fängt man nicht“

der Platzwart persönlich ist auch Angler und Jäger, hier mit prächtigem Graskarpfen

Schlauchboote ohne Kraftstoffmotoren sind für den See zugelassen,

wie hier Zeltlager Feuerwehr Zella-Mehlis

gemütlich Kaffee trinken wie hier bei den Dauercampern gehört einfach dazu

oder hier Abendessen bei den Saisoncampern dort gibt es immer jede Menge Spaß

die Sonne senkt sich gen‘ Horizont, hier am See verschwindet sie im mitten des Waldes schneller

der Himmel am See an einem Sonntag im Juni 2017, so wurde er bisher noch nie gesehen

Idylle, Idylle egal ob im Wasser oder drum herum, eben Idylle

die Teichrallen Jungen wachsen und holen bald schon Mutti ein,

damit ich sie mal ganz sehe hat sie sich mal hoch gestellt

 


 

Pfingstfest am Schönsee

Wie jedes Jahr kam es auch diesmal wieder zum Pfingsttreffen am Schönsee, bei Wetter nicht Vollkommen aber ein mehrfaches besser als im letzten Jahr, kamen wieder viele Camper, der näheren aber auch ferneren Umgebung, um ein schönes Pfingsten am See zu verleben.

Nach dem schon traditionellen Begrüßen, man kennt sich ja schon über Jahre hinaus, wurde natürlich der eine oder andere Trunk zu sich genommen. Da das Wetter ok und die Wassertemperatur des See’s zum Baden einlud, gingen Viele zur Abkühlung erst mal baden. Andere ein Stück um den See, wie auch in der weiteren Umgebung wandern. Davor wurden aber erst mal die Zelte aufgebaut oder Wohnwagen ausgerichtet und und und. 

Da in diesem Jahr besonders, sparsam mir Wasser umgegangen werden muss, wurden Viele darauf durch Schilder oder auch durch Gespräch darauf hingewiesen. Natürlich hatte auch Platzwart Göpfert darauf hingewiesen. Im Nachhinein muss man sagen, diese Einschränkungen verliefen fast ohne Probleme auch weil die nicht ganz sommerlichen Temperaturen viel Naherholungs Badegäste von Besuchen fernhielt und die Anzahl eher überschaubar war. Jedenfalls muss man an die Gäste mal ein Lob aussprechen, es wurde doch sehr sorgsam, mit dem wertvollen Gut Wasser, umgegangen.

 


Der Himmelsfahrt – Vatertag- Familien Wandertag

Der Schönsee war auch in diesem Jahr wieder ein beliebtes Anlaufziel am „Papa Tag“ der ja in Deutschland ein Feiertag ist und da gibt es wie überall an den Ausflugszielen auch am See, die Möglichkeit bei Musik, Bratwurst, Brätel, Bier und anderen Getränken, sowie auch Kaffee und Kuchen zu verweilen. Diese Möglichkeit wurde auch in diesem Jahr am Imbiss von Corina Göpfert reichlich genutzt. 

Der Zeltplatz gut belegt, die Liegewiese mit mehreren Gruppen gefüllt, die mit Bollerwagen und Basswoofern und allerlei Getränken unterwegs waren, auf dem Spielplatz viele Kinder, die dort ja genug Möglichkeiten zum spielen haben und rund um den Imbiss, sowie auch an den Bungalows viele Besucher die das komplette Bild am Schönsee ausfüllten.

Der Schönsee ist und bleibt sehr beliebt in der näheren wie auch weiteren Umgebung, ob an so einem Feiertag oder auch einfach nur ein Spaziergang im Laufe der Woche und ab jetzt auch wieder als Badesee. Vergessen möchte ich auch nicht die Angler die das Areal mit See und die Teiche zum Aufzug nutzen. So ist im Großen und Ganzen jeder zufrieden, warum das bei vielen Urnshäusern nicht so ist, können wir nicht nachvollziehen. Ich versuche auf meinen Webseiten, wie in den öffentlichen Medien Urnshausen gut aussehen zu lassen, wie auf nachfolgenden Bild, dass ich dafür extra bearbeitet habe.

das Bild hat bei Twitter im Moment 926 Impressionen und 26 Interaktionen

So nun folgt eine Bildfolge vom Himmelfahrtstag:

 

 



 

Momentan steht der Himmelsfahrt – Vatertag vor der Tür

der wird natürlich auch dieses Jahr wieder am Schönsee begangen!

Da auch in diesem Jahr viele Besucher; Wanderer, auch Badegäste, Angler und natürlich Camper vor Ort sein werden ist natürlich von Seiten der Familie Göpfert am Imbiss und drumrum, alles zum gemütlichen Verweilen, bei Bier und auch Deftigen, sowie Kaffee und Kuchen, alles vorbereitet.

Bilder zeigen den Tag vor einem Jahr, hier am Imbiss 

und hier vom Dauercamper Stellplatz aus gesehen-

 

Am 18.05.2017 alle warteten auf schwere Gewitter, aber die kamen natürlich nicht, auf RTL und Co. ist sowieso nie Verlass.

Doch eine Besonderheit trat dann in der Dämmerungszeit des Tages doch ein am Himmel in Richtung Bernshausen zeigte sich ein Regenbogen, doch nicht in seiner vollen Farbenpracht, sondern in Rot. Ich habe dies natürlich festgehalten:

das nächste Bild zeigt eine aktuelle Aufnahme bei sonnigen sehr warmen Temperaturen am 17.05.17

der Schönsee von der Anglerecke aus

 



Der Schönsee im Rückblick auf die ersten Monate des Jahres

Anmerkungen zu unmögliche Anordnung der Wohnwagen am See, dem wir resolut wieder sprechen! (siehe weiter unten) 

Da ja nun erst mal alles beim Alten bleibt, können wir uns anderen Themen rund um den See zuwenden! Als erstes will ich mich bedanken bei all Denen, die jetzt schon über Jahre unserer Seite Beachtung geschenkt haben und dadurch auch viel Herz für den Schönsee gezeigt haben.

Hier als erstes Bild seht ihr das Schönsee Areal von oben, es stammt aus dem August 2015 von einem Handybild, mir wurde es übermittelt und mit etwas Bearbeitungszeit habe ich es verbessern können und da möchte ich es euch auch nicht vorenthalten.

Des Weiteren habe ich schon wieder jede Menge aus diesem Jahr, sodass sich eine kleiner Foto Rückblick lohnt. Sobald ich sie einer kleinen Bearbeitung unterzogen habe werde ich sie so nach und nach hier vorstellen. 

Was einem sofort auffällt ist, es ist alles schön geordnet, auch wenn so mancher Urnshäuser dies nicht einsieht und schlechten Leumund verbreitet. Das Bild, wie gesagt aus dem Jahr 2015, doch an der Ordnung, wie die Wohnwagen stehen, hat sich ja nichts geändert, der einzige Fall, durch 2 Zugänge sind die Platzreihen 1 und 2 noch ein wenig enger beisammen. Wer hier grobe Unordnung sieht, dem wieder sprechen wir resolut. Wir wollen zwar in aller Ruhe hier Zeit verbringen, aber man muss Manches auch ansprechen, Welches einfach nicht der Wahrheit entspricht. Liebe Einwohner Urnshausens Namenlos, lasst doch einfach die Leute ihre Arbeit machen, jeder zupft besser an der eigenen Nase!

Ich bin momentan auf der Suche nach älteren Aufnahmen, aus der Zeit 2008 oder Früher. Wer in der Richtung Bildmaterial hat und uns Dies zur Verfügung stellen würde, dem wären wir sehr dankbar.

Erreichbar bin ich entweder direkt am See (untere Reihe Dauercamper vom Sanitär Obj. aus links der 2. Wagen) oder per Email bassy@gmx.de oder auch Telefonisch, Nr. 036965 60554.

 


Januar 2017

Der Januar war in diesem Jahr ein wirklicher Wintermonat

Die Winterbilder sind vor allen für die Freunde des See’s, die ihn tief verschneit sonst nicht sehen.

Ruhig liegt der See in seinem wohlverdienten Schlaf.

 

erscheint im Laufe der nächsten Zeit, auf eigener Seite.