Der Schönsee

Der Schönsee ein idyllisch gelegener See in der Nähe von Urnshausen

 
 

            

 

Der Schönsee, früher von den Urnshäusern liebevoll „Unser See“ genannt, hatte durch die lange Zeit (das ganze Terrain war von 1974 bis 1991 militärisches Sperrgebiet), von seinem Flair eingebüßt.

Erst durch die Wende und auf Druck der Bevölkerung, kam der See und das ganze umgrenzende Gebiet, 1991 wieder in kommunale Hand.

Im Laufe der Jahre wurde die Fläche rund um den See wieder mehr und mehr genutzt, im Sommer kamen viele Badegäste, die Teiche und der See wurden dem Angelverein Urnshausen zur Nutzung übergeben, die ersten Dauercamper stellten ihre Wohnwagen auf, später entstand daraus eine richtige Siedlung. Durch den damaligen Pächter wurde dann saisonmäßig von Mai-September der Zeltplatz wiedereröffnet und auch die Bungalows vermietet.

Die meisten Gäste die den See besuchen tun das außer Baden, Angeln und Campen, auch zum Wandern durch die idyllische Landschaft. Ein sehr beliebtes Ziel der Wanderer ist der etwa 4 km entfernt liegende  Pleß (644m), durch seinen Aussichtsturm hat man dort einen super Panoramablick. Der Standort Schönsee hat sich über die Jahre als Start oder Rastpunkt für kleinere oder ausgedehnte Wanderungen etabliert und die Rundwege führen als Zubringer zu den großen Wanderwegen des Rhönclubes, wie zum Beispiel den sogenannten „Hochrhöner“ welcher sich von Bad Salzungen bis Bad Kissingen erstreckt.

Seit 2009 hat die Gemeinde Urnshausen den Schönsee nun wieder in eigener Regie.

Durch die seitdem verbesserte Infrastruktur, ein neues Sanitärgebäude wurde gebaut, sowie die Zubringer Straße mit einem Bitumen Belag erneuert, wird das Einzugsgebiet nun immer größer, sodass Wohnmobile, Wohnwagen sowie Zelter aus allen Gegenden von Deutschland anreisen, um das Flair und die Idylle des See`s und seiner Umgebung zu genießen, sowie ruhige und erholsame Urlaubstage zu verbringen.

Der Zeltplatz wird gerne von Familien mit Kindern belegt und besonders durch seine Größe (3ha) ist er auch für die Jugend sowie für Gruppen und Vereine sehr interessant und wird überaus häufig genutzt.

Durch die Gemeinde in Verbindung mit der Förderinitiative ländliche Entwicklung in Thüringen und EFRE (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) wurde das Areal des Schönsees zum „Familienparadies“ ausgeschrieben, dies ist es nun auch ohne Zweifel geworden, wofür auch der Abenteuer Spielplatz sein Teil beiträgt, der nicht nur den Kindern große Freude bereitet.

Ab diesem Jahr wird der Schönsee, durch Umstrukturierungen innerhalb der Gemeinde Urnshausen, wieder in Pächterhand gegeben. 
 


Neuer Beitrag!!!

Nun 2018 mit neuem Pächter, der aber ohne Umschweife die Linie Familien Paradies weiterführt, sind die Bedingungen für den Schönsee wieder besser geworden. Gerade was den See selber betrifft, sprich Wasserqualität und Menge oder auch die Umgebung mit den Teichen, wie auch die Tiere im oder am Wasser, alles ist in bester Ordnung. Also ist der Einklang Natur Tier Mensch wieder in einem sehr guten Verhältnis, was natürlich gerade auch uns als Schönsee Freunde sehr freut. 

Der Schönsee 2018, der Blick auf den See immer ein High Light, egal wann man Ihn betrachtet und es scheint auch das Dies weiterhin gesichert so bleibt.

Der Zeltplatz Ende Mai 2018 

Im Mai 2018, der See hat immer seine Besucher auch wenn das Wasser noch ein wenig frisch ….

…. der Rundgang um den Schönsee hat immer etwas von Harmonie und Idylle

Alles ist gerichtet für die neue Badesaison

Der Nachwuchs Nr. 3 bei den Stockenten auf den ersten Erkundungsrunden, der mittlere Teich wurde neu umrandet und ausgehoben. Mal einen Dank an die fleißigen Angler des Urnshäuser Vereins.

Blick quer durch die Reihen der Wohnwagen bis hin zu den Bungalows auf den ehemaligen Hippie Hügel.